Gründung

Wie der Rollerstammtisch Unterweser begann

Es war einmal im Winter 2004. In einem Online-Forum wurde ein kleiner, aber feiner Gedanke geboren: sich im Norden einfach mal ungezwungen zu treffen. Was als Idee begann, entwickelte sich schnell zu etwas Besonderem, einer Gemeinschaft, die über zwei Jahrzehnte Bestand hat.

Besonders danken möchten wir den drei visionären Gründern, die alles möglich gemacht haben: Elu (Lutz), Gandalf (Tommy) und Burgjan (Johann).

Über zwei Jahrzehnte Gemeinschaft an der Unterweser
Rollerfahrer vom Rollerstammtisch Unterweser mit ihren Rollern am Ufer der Weser

Im Gedenken

Thomas Bösch, genannt Gandalf

Unser herzlicher Dank und unser Gedenken gelten Thomas Bösch, der leider nicht mehr bei uns ist. Als einer der Gründer wird er immer ein Teil unserer Geschichte bleiben.

Die Geschichte

Aus einem Gedanken wird Tradition

Es begann mit einer einfachen Erkenntnis im Forum: Im Norden gibt es zahlreiche Rollerfahrer, die ihre Ausfahrten meist alleine unternehmen, weil sie nichts von herkömmlichen Vereinen halten. Aus dieser Beobachtung wurde ein Gedanke geboren.

Wie im echten Leben wuchs dieser Gedanke und entwickelte sich weiter. Heute, nach über zwei Jahrzehnten, ist er erwachsen geworden. Wir haben es geschafft, die Idee in die Tat umzusetzen, und sie ist ein Erfolg geworden.

Diese Tradition lebt von uns allen. Jeder, der diese Seiten liest und das Wort weiterträgt, trägt dazu bei, dass unser Stammtisch nicht nach dem ersten Erwachen wieder vergeht, sondern richtig alt wird.

  1. 2004 Die Idee wird im Forum geboren
  2. 2005 Das erste offizielle Treffen
  3. 2026 Über 21 Jahre aktive Gemeinschaft

Ziel der Treffen

Ungezwungen, offen und für alle da

Clubfrei

Keine Vereinspflichten, kein Zwang, einfach kommen und dabei sein. Wir sind keine Organisation, sondern eine Gemeinschaft von Freunden.

Markenfrei

Ob Vespa, Schwalbe, Piaggio oder Großroller, bei uns zählt nicht, was du fährst, sondern dass du die Leidenschaft für zwei Räder teilst.

Geschlechtsneutral

Alle sind willkommen, solange sie einen Roller haben. Keine Grenzen, keine Einschränkungen, einfach zusammenkommen.

Monatliches Treffen

Jeden letzten Sonntag im Monat, ab 10:00 Uhr

Unterstützung

Helfen verbindet

Rollerfahren bringt uns zusammen, doch wir geben auch etwas zurück. Als Gemeinschaft unterstützen wir FUSSEL - Hilfe für krebskranke Kinder Nordenham e.V. und helfen dort, wo es wirklich zählt. Bei unseren Treffen und Ausfahrten sammeln wir Spenden, um krebskranken Kindern und ihren Familien in der Region direkt und unbürokratisch zu helfen.

„Gemeinschaft endet für uns nicht auf der Straße.“

Seit vielen Jahren spenden die Mitglieder des Stammtischs für krebskranke Kinder in der Region. Ein Zeichen der Solidarität, das direkt ankommt.

Spendenaktion

Unterweser Region

Bereit für das nächste Kapitel?

Unsere Geschichte ist noch lange nicht zu Ende, und wir würden uns freuen, wenn du ein Teil davon wirst. Komm einfach beim nächsten Treffen vorbei.